Freiwillige Feuerwehr Bockfließ


Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe am 05.11.2011

Am Samstag, den 5.11.2011, kamen die Feuerwehrjugendmitglieder und ihre Betreuer aus dem Abschnitt Wolkersdorf nach Bockfließ um das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" bzw das Fertigkeitsabzeichen-Spiel zu erwerben.

Die Jugendlichen musst ihr theoretisches und praktisches Wissen in drei Stationen unter Beweis stellen.

Unter Mithilfe des Roten Kreuzes konnten die Teilnehmer zeigen, was sie während der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr über Erste Hilfe gelernt haben. Die stabile Seitenlage, die Wundversorgung einer Verbrennung bzw einer stark blutenden Wunde am Unterarm und auch das richtige Ausziehen von Einmalhandschuhen wurde unter den geschulten Augen der Sanitäter geprüft.

Bei einer weiteren Station ("Feuerwehrsicherheit") musste eine Unfallstelle richtig abgesichert werden und der Verkehr bei der Unfallstelle richtig zu leiten.

Zu guter Letzt mussten noch einige Fragen aus einem Fragenkatalog richtig beantwortet werden.

Alle Feuerwehrjugendmitglieder konnten am Ende des Tages das Abzeichen von Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Gottfried Gschwent, Feuerwehrkommandant HBI Manfred Kröpfl und Bürgermeister Josef Summer entgegennehmen.

Folgende Feuerwehren haben erfolgreichteilgenommen:



 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

Zurück